Kinderhospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung

Im Sonnenhof in Berlin erfahren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensbegrenzenden Erkrankungen liebevolle Zuwendung und kompetente Pflege. Das fürsorgliche, multiprofessionelle Team tut alles dafür, um seinen kleineren und größeren Gästen ein würdevolles, selbstbestimmtes und erfülltes Leben bis zum Tod zu ermöglichen. Auch die Angehörigen können sich während des Aufenthalts und weit darüber hinaus auf die behutsame und kompetente Unterstützung und Begleitung durch qualifizierte Fachleute verlassen. Denn im Kinderhospiz Sonnenhof wird die gesamte Familie betreut und entlastet. Seit 2016 unterstützen wir diese wichtige Einrichtung der Björn Schulz Stiftung in Berlin aktiv als Partner.

Die Kinderhospizarbeit beginnt, wenn gewünscht, bereits mit dem Zeitpunkt der Diagnose, begleitet die Familie bis zum Tod des Kindes und auch darüber hinaus. Der Sonnenhof in Berlin ist daher nicht nur ein Ort des Abschieds, sondern auch und vor allem ein Ort voller Leben! Das Kinderhospiz der Björn Schulz Stiftung bietet 12 Betten für lebensverkürzt erkrankte Kinder und 5 Familienappartements für Eltern und Geschwister. Während des Aufenthalts im Sonnenhof soll die ganze Familie eine Zeit der Entlastung erfahren und zur Ruhe kommen können. Denn die Erholung der Eltern und die Zuwendung für die Geschwister kommen durch die intensive Pflege des erkrankten Kindes zu Hause oft zu kurz. Das vertrauensvolle Sonnenhof-Team kümmert sich zuverlässig und liebevoll um das erkrankte Kind, während die Eltern mal wieder eine Nacht durchschlafen oder sich Zeit nur für die Geschwister nehmen können.

Die pflegerischen, medizinischen, therapeutischen und psychologischen Fachkräfte im Kinderhospiz Sonnenhof begleiten, versorgen, pflegen, lindern Schmerzen und Symptome, sind Gesprächspartner und Unterstützer für alle Familienmitglieder. Das Angebot ist umfassend: Ergo-, Physio-, Musik- oder Kunsttherapie, Wahrnehmungsförderung oder heilpädagogische Arbeit, besondere Betreuung für Geschwisterkinder, Unterstützungsangebote für die Eltern oder gemeinsame Ausflüge. Für jeden Gast und jede Familie findet das engagierte Team eine bedarfsgerechte, individuelle Begleitung.

Im Sonnenhof steht immer im Fokus, die Zeit mit dem erkrankten Kind mit ganz viel Leben und wundervollen, gemeinsamen Momenten zu füllen. Ein besonderes Anliegen ist es zudem, Familien die Gestaltung ihres ganz persönlichen Abschieds zu ermöglichen und ihnen auch über den Tod hinaus im Rahmen der Trauerbegleitung zur Seite zu stehen.

www.bjoern-schulz-stiftung.de
Fotos: Frank Nuernberger und Tomaso Baldessarini
Ausschnitt

Projekte für den Sonnenhof

7.2.2024

Wertvolle Angebote für trauernde Eltern

8.3.2023

Eine wertvolle Auszeit aus dem Alltag

6.1.2020

Neueröffnung: Therapiebad im Sonnenhof

Text Link
This is some text inside of a div block.

Text Link

Heading

This is some text inside of a div block.
Engagement