Münster

Kinderneurologische Frührehabilitation im Clemenshospital

Die kinderneurologische Frührehabilitation im Clemenshospital Münster behandelt Kinder und Jugendliche, die – etwa durch schwere Unfälle – Hirn- oder andere neurologische Schädigungen erlitten haben. Die schwerstkranken Patient*innen können ab dem zweiten Lebensmonat und bis zum 18. Lebensjahr auf der Station aufgenommen werden. Direkt gegenüber der Frühreha, nur rund vier Meter entfernt, liegt die Kinderintensivstation. Die Nähe dieser beiden Stationen ermöglicht eine enge Verzahnung von Akutversorgung und frühestmöglicher Neurorehabilitation. Das Clemenshospital ist das einzige Krankenhaus im Nordwesten Deutschlands, das diese kombinierte Kinderintensivstation und kinderneurologische Frührehabilitation bietet. Die Patient*innen kommen aus ganz Deutschland nach Münster und werden häufig über Monate medizinisch, pflegerisch und therapeutisch behandelt. Wir unterstützen die Frühreha seit 2021.

Aufgrund der gemeinsamen Betreuung mit der Kinderintensivstation kann und soll die Behandlung der jungen Patient*innen auch bei schwerster Beeinträchtigung so früh wie möglich beginnen. Für eine bestmögliche Chance auf Heilung ist dies von enormer Wichtigkeit. Besondere Herausforderungen wie bspw. die Gefahr epileptischer Anfälle oder die Notwendigkeit dauerhafter Beatmung stellen dank der optimalen und zuverlässigen Betreuung keinerlei Hinderungsgründe für die Aufnahme dar. Das interdisziplinäre Therapieprogramm wird stationär auf die individuellen Bedürfnisse der schwerstkranken Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Es umfasst u.a. Physio- und Ergotherapie, neuropsychologische Therapie, Logopädie, Ernährungsberatung und Musiktherapie. Derzeit entsteht direkt gegenüber der Kinder- und Jugendklinik mit dem „Pelikanhaus“ eine Unterbringung für die Angehörigen der kleinen und größeren Patient*innen.

Durchschnittlich zwei Monate werden erkrankte Kinder und Jugendliche auf der kinderneurologischen Frührehabilitation behandelt, manche sogar wesentlich länger. In dieser intensiven Zeit ist es besonders wichtig, die eigenen Eltern und Geschwister nah bei sich zu haben. Das Pelikanhaus wird für die Familien ein Zuhause auf Zeit, aber auch ein Ort des Rückzugs, an dem die Eltern und Geschwister Kraft tanken und abschalten können.

Im März 2023 wurde der Grundstein für dieses wichtige Projekt gelegt, das wir als Stiftung mit 400.000 Euro fördern. Mitte 2024 soll das Gebäude fertig sein.

www.clemenshospital.de
Fotos: Erik Hinz
Ausschnitt

Projekte fürs Clemenshospital

12.10.2023

Sensorikboxen fürs Clemenshospital Münster

11.9.2023

Kunterbuntes Familienfest in Münster

22.3.2023

Das Pelikanhaus in Münster

Text Link
This is some text inside of a div block.

Text Link

Heading

This is some text inside of a div block.
Engagement