Einrichtungen

Trostboxen für die Kinderkliniken

Kleine Trostspender

Neben einem komplett durchgeplanten Alltag stehen regelmäßig auch Klinikaufenthalte auf dem Plan schwer erkrankter Kinder. Natürlich ist die Freude bei den Kindern nicht groß, wenn ein solcher Klinikaufenthalt wieder bevorsteht. Denn das bedeutet, dass zahlreiche Untersuchungen anstehen.

Schmerzen stellen ein alltägliches Problem für schwerkranke Kinder dar. Nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Kinder bedeutet dies Stress und ein Auf und Ab der Gefühle. Zusammen mit unseren Partnereinrichtungen, der Kinderfrührehabilitation des Clemenshospitals in Münster sowie des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße in Köln, haben wir uns überlegt, wie wir den Kindern die Zeit etwas verschönern können.

Mit viel Liebe haben wir Trostboxen zusammengestellt und den Kinderkrankenhäusern vorbeigebracht. Dank einer großen Auswahl an vielerlei Spielen und Überraschungen für Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters ist nun jeder Piecks oder jede unangenehme Untersuchung etwas schneller vergessen.

Die Tränen trocknen schneller und die Kinderaugen strahlen wieder, wenn sie sich aus der Trostbox neben verschiedenen Spielsachen auch etwas zum Naschen raussuchen dürfen. Heißbegehrt sind auch immer die Autogrammkarten unseres Stifters Toni Kroos. Zwar ist der Schmerz nicht komplett vergessen, doch wird er durch die kleine Überraschung aus der Trostbox erträglicher.

Ein großer Dank an Ravensburger, Pyramido, LEGO und small foot für die wundervolle Unterstützung in diesem Projekt.