Familien

Endlich top ausgerüstet beim Basketball!

Ein Sport-Rolli für Bleron

Seit Bleron 12 Jahre alt ist, spielt er leidenschaftlich gern Rollstuhl-Basketball in seinem Wuppertaler Sportverein. Kurz vor Ausbrechen der Corona-Pandemie wurde er sogar zu einem Sichtungstraining der U19-Nationalmannschaft eingeladen – mit sehr guten Aussichten! Doch coronabedingt wurde alles auf Eis gelegt. Aktuell spielt Blerons Mannschaft nach einem Jahr in der Oberliga wieder in der Landesliga. Unabhängig davon würde der junge Sportler gern das Thema Nationalmannschaft wieder angehen. Nur leider musste Bleron bis vor kurzem mit einem Sportrollstuhl für Einsteiger trainieren. Aus dem reparaturanfälligen, in die Jahre gekommenen Standardmodell war der mittlerweile 17-Jährige schon fast herausgewachsen. Und auch ergonomisch passten Bleron und sein Rolli einfach nicht richtig zusammen.

Um in den oberen Ligen mithalten zu können und seinen Traum vom professionellen Rollstuhl-Basketball zu verwirklichen, brauchte Bleron unbedingt einen individuell angepassten, hochwertigen Sport-Rolli.

Blerons Familie ist sehr engagiert und unterstützt ihn bei seiner sportlichen Leidenschaft. Doch die fast 9.000 Euro für den benötigten Rollstuhl konnten sie allein einfach nicht aufbringen. Dabei bedeutet der Sport für Bleron nicht nur körperlichen Ausgleich, Spaß und regelmäßiges Training, sondern er ist auch sein seelischer Anker im Alltag. Durch den Basketball verfolgt Bleron seine sportliche Leidenschaft, nimmt am Leben teil und erfährt in seinem Team Wertschätzung und Erfolg. Nach einem gesundheitlichen Rückschlag im Frühjahr 2023 wurde der große Wunsch nach einem ergonomisch angepassten Sport-Rollstuhl immer dringender.

Bleron ist von Geburt an querschnittsgelähmt. Die Ursache hierfür ist eine Spina Bifida; eine Spaltung der Wirbelsäule. Hinzu kommt eine Wirbelsäulen-Verkrümmung (Skoliose). Durch seine eingeschränkte Beweglichkeit, das andauernde Sitzen im Rollstuhl und seinen Basketballsport in einem nicht auf ihn zugeschnittenen Rolli erlitt Bleron im vergangenen Jahr eine Dekubitus-Erkrankung 3. Grades. Zwei Monate musste der junge Sportler in einer Klinik verbringen, wo das offene Druckgeschwür mit viel Aufwand und zwei Operationen geheilt werden konnte. Als diese Zeit durchgestanden war, stand fest: Der Sport-Rollstuhl muss dringender her als je zuvor!

Denn ein im Sonderbau hergestelltes Modell wird optimal an die ergonomisch erforderlichen, körperlichen und individuellen Bedürfnisse seines Besitzers angepasst. Der Sport-Rollstuhl wird mit einer ergonomisch geformten Sitzfläche hergestellt, bietet dadurch ein hohes Maß an Sitzstabilität und gewährleistet eine optimale Druckverteilung auf das Gesäß und die Oberschenkel. Für Bleron bedeutet dies, dass dem Fortschreiten seiner Skoliose und des Beckenschiefstands entgegengewirkt und gleichzeitig sogar die Gefahr weiterer Dekubiti auf ein Minimum reduziert wird. Mit höchst engagierter Unterstützung des Vorstands seines Sportvereins versuchte Blerons Familie, eine Förderung zu bekommen. Anträge bei seiner Krankenkasse und der Stadt blieben erfolglos. Im März meldete sich die Familie schließlich bei uns.

Für einen Teil der Kosten hatte Bleron schon eine Förderzusage der Aktion Lichtblicke erhalten. Die Restsumme über rund 6.600 Euro haben wir für den engagierten Sportler übernommen. Im Oktober wurde Blerons nagelneuer und ergonomisch perfekt auf ihn zugeschnittener Basketball-Sportrolli endlich geliefert. Stefan Welb vom Sanitätshaus Welb, einer unserer langjährigen Sanitätshaus-Partner, hat den Rollstuhl persönlich vorbeigebracht und Bleron beim Training besucht. Den Moment hat sich auch der so wundervoll unterstützende Vereinsvorstand Abraham Roelofsen nicht entgehen lassen. Nun ist Bleron top ausgerüstet für seine sportliche Zukunft und kann garantiert in jeder Liga mithalten!

Bleib am Ball, Bleron! Wir freuen uns schon, wieder von dir zu hören.
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.