Einrichtungen

Sicher gebettet im Kinderhaus Pusteblume

Neue Pflegebetten fürs Kinderhospiz

Das Kinderhaus Pusteblume in Burg beherbergt das einzige Kinderhospiz in Brandenburg. Etwa zwei Stunden von Berlin entfernt liegt das Grundstück inmitten des Spreewalds in wunderschöner Umgebung. Zwölf Plätze bietet das stationäre Kinder- und Jugendhospiz; hinzu kommt unter demselben Dach eine Intensivpflege-Wohngruppe für acht Kinder. Das noch junge Haus wurde erst im Mai 2020 eröffnet. Bei der Planung wurden Pflegebetten in verschiedenen Ausführungen kalkuliert. Doch im laufenden Betrieb zeigte sich, dass diese den tatsächlichen Bedürfnissen vieler Kinder nicht vollständig entsprachen. Große Kinder, Neugeborene, sehr agile oder besonders kontaktfreudige Kids – jedes hat andere, individuelle Bedürfnisse, die insbesondere im Pflegebett berücksichtigt werden sollten. Es stellte sich heraus, dass das Sortiment an Betten vergrößert und einige der vorhandenen Pflegebetten nachgerüstet werden mussten, um sie weiterhin nutzen zu können. Diese dringend notwendige, aber nicht budgetierte Ausgabe stellte das Kinderhaus vor eine echte Herausforderung.

Wie in der Kinderhospizarbeit üblich werden die Plätze für die erkrankten Kinder über die Krankenkassen finanziert. Alle zusätzlich anfallenden Kosten – beispielsweise für die Eltern und Geschwister, für besondere Angebote oder Zusatzausstattung – müssen auf eigene Faust finanziert werden. Durch diese Finanzierungslücke ist das Johanniter-Kinderhaus Pusteblume, wie auch andere Kinderhospize in Deutschland, jährlich auf einen nicht unerheblichen Anteil Spenden angewiesen. Die Umrüstung der vorhandenen Pflegebetten und die Neuanschaffung der benötigten Spezialbetten war nicht ohne Weiteres realisierbar. Allein eines der besonderen „KayserBetten“ schlug mit rund 9.000 Euro zu Buche. Glücklicherweise ist das Kinderhaus Pusteblume im vergangenen Jahr schließlich mit uns in Kontakt getreten. Nach persönlichem Besuch und ausgiebigen Gesprächen haben wir das Hospiz mit über 49.000 Euro unterstützt. Damit konnte das Kinderhaus Pusteblume drei neue Spezial-Pflegebetten mit bedarfsgerechter Sonderausstattung sowie diverses Zubehör zum Nachrüsten der vorhandenen Pflegebetten anschaffen. Anfang des Jahres sind die neuen Betten eingezogen, und die alten Betten wurden aufgerüstet.

„Eure Unterstützung hat es möglich gemacht, dass wir uns auf das Strahlen in den Kinderaugen statt auf aufwendige Pflegeschritte konzentrieren können“, schrieb uns das wundervolle Team des Kinderhauses. „Es ist unsere Aufgabe, unsere kleinen Gäste – diese wunderbaren Sonnenscheine – jeden Tag zu stärken und zu unterstützen. Ganz besonders für Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung kommt mancher Tag mit einer Last daher. Da sind es die kleinen Dinge, die es leichter machen. Und so sagen wir im Namen all unserer kleinen Gäste danke schön für die Unterstützung, liebe Toni Kroos Stiftung. Ihr seid einzigartig, und ihr erlaubt es uns, ebenfalls Einzigartiges zu leisten!“

Wie gemütlich, sicher und erholsam es sich in einem solchen KayserBett liegt, zeigt uns der kleine Filip. Er war mit Mama und Papa gerade erst im Kinderhaus Pusteblume zu Besuch und hat sich in seinem kuscheligen, beschützten Bettchen sichtlich wohlgefühlt. Sein Papa hat für uns wunderschöne Fotos von seinem Sohn und auch von den neuen sowie nachgerüsteten Pflegebetten gemacht. Vielen lieben Dank, dass wir diese tollen Bilder nutzen dürfen!

Übrigens: Aufgrund der einmaligen Lage im Spreewald ist das Kinderhaus Pusteblume bei Gästen aus ganz Deutschland beliebt. Denn auch Grundstück und Haus selbst sind besonders großzügig und einladend gestaltet. Es gibt Räume für Kunst- und Musiktherapien, einen Snoezelenraum zum Abschalten und Entspannen, einen großen Aufenthaltsraum zum Beisammensein. Es gibt Kinderzimmer mit direkt angeschlossenem Gästezimmer, damit die Eltern während ihres Aufenthalts ganz nah bei ihren Kindern sein können. Über bodentiefe Fenster mit Terrassentüren – wie in Filips Zimmer – haben die Kinderzimmer direkten Zugang in den großen Garten mit Spielplatz, Springbrunnen und angrenzendem Wäldchen. Das Kinderhaus Pusteblume ist ein wundervoller Ort mit einem Team, das sich leidenschaftlich, herzlich und liebevoll um all die kleinen und großen Gäste kümmert.

Fotos: Daniel Burdach
Hier werden es viele Kids sicher, wohlbehütet und sehr gemütlich haben!
No items found.