Sharing Hope – für eine bessere Welt

Die Soziallotterie mit Herz

Unter dem Motto „Sharing Hope“ fand die diesjährige Charity Gala in Düsseldorf statt, um kleine und große Organisationen und die Menschen zu feiern, die mit ihrem Engagement die Welt täglich zu einem besseren Ort für Mensch und Natur machen. Dieses Jahr konnte unser Stifter und internationaler Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie Toni Kroos und seine Frau Jessica erstmals bei der jährlichen Gala dabei sein. Sehr beeindruckend waren die Berichte und Vorstellungen der vielen wertvollen Organisationen und Projekte. Darüber hinaus konnten sie auch erleben, wie umfangreich und vielfältig der #PostcodeEffekt ist.

Die größte Überraschung überreichte Moderator Kai Pflaume zusammen mit Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung, und ihrem Geschäftsführungskollegen Robert Engel unserem Stifter Toni Kroos auf der Bühne: Einen Scheck mit einer Fördergeldzusage über sensationelle 100.000 Euro!!! Herzlichen Dank für die gelungene Überraschung und die wundervolle Unterstützung.

Die Deutsche Postcode Lotterie ist ein Teil der internationalen Postcode-Lotterie-Familie und mit über 11 Milliarden Euro einer der drei größten privaten Fördermittelgeber der Welt. Dank der Teilnehmer*innen der Soziallotterie konnte die Deutsche Postcode Lotterie seit dem Start im Jahr 2016 bereits mehr als 150 Millionen Euro sammeln und mit ihrem einzigartigen Konzept „Zusammen gewinnen. Zusammen helfen!“ bisher schon über 4.000 grüne und soziale Projekte für Mensch und Natur unterstützen. Seit 2019 unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie auch die Toni Kroos Stiftung.

Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie:

„Wir freuen uns sehr, dass Toni Kroos internationaler Botschafter, der in fünf Ländern bestehenden Postcode Lottery Group, ist. Wir danken für sein besonderes Engagement im Rahmen der Stiftungsarbeit, das wir als Soziallotterie dank unserer zahlreichen Teilnehmer*innen bereits seit 2019 unterstützen können. Es ist so wichtig, Familien mit schwer kranken Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihnen schöne Momente zu bereiten. Das verstehen wir unter dem #PostcodeEffekt – denn bei uns können nicht nur ganze Nachbarschaften gewinnen, sondern jedes Los macht die Welt zu einem besseren Ort für Mensch und Natur, ganz nach unserem Motto: Zusammen gewinnen. Zusammen helfen!“

Mit Hilfe der wertvollen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie, konnten wir auch in diesem Jahr wieder vielen Familien sowie unseren sechs Partnereinrichtungen helfen. Zum Beispiel wurde mit der Förderung im Clemenshospital Münster ein Therapieraum für die kleinen Kämpfer der kinderneurologischen Frührehabilitation erbaut, um die Genesung der kleinen Patienten zu unterstützen. Außerdem starteten die ersten Vorbereitungsmaßnahmen für das Bauprojekt Pelikanhaus, ein Haus für Eltern der Kinder, die länger im Krankenhaus bleiben müssen, ebenfalls in Münster. Die Uniklinik in Greifswald, das Diakonissenstiftungskrankenhaus in Speyer und das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße in Köln konnten wir finanziell bei der Anschaffung besonderer Geräte unterstützen, die Untersuchungen der Kinder schmerzfreier gestalten und Behandlungen verbessern können. Außerdem realisierten wir mit der Unterstützung eine tolle Reise für Geschwister erkrankter Kinder, bei der sie absolut im Vordergrund standen und ihre Alltagssorgen einfach mal vergessen konnten. Und endlich gab es mal wieder ein Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland. Wir haben mit den Familien diesen Sommernachmittag im Juni so sehr genossen, gelacht, getanzt und einfach mal alles für einen Moment vergessen. All das wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Deutsche Postcode Lotterie. Herzlichen Dank an die Geschäftsführung und das gesamte Team der Deutschen Postcode Lotterie für das Vertrauen in unsere Arbeit und die wertschätzende langjährige Zusammenarbeit.

#POSTCODEEFFEKT

Fotocredits: Postcode Lotterie/Wolfgang Wedel, Postcode Lotterie/Marco Urban, Jens Wenzel
Danke für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die mit so viel Herzenswärme gefüllt ist.
No items found.