Familien

Sauerstofftherapie für Sonnenschein Merle

Eine kleine Kämpferin macht riesige Fortschritte

Die 10-jährige Merle ist ein immer gut gelauntes und zauberhaftes kleines Mädchen. Bei unseren Familienwochenenden mit dem AKHD Leuchtturm auf Usedom haben wir die quirlige Maus schon persönlich kennen und lieben gelernt. In diesem Jahr haben wir Merle zum zweiten Mal auf Usedom getroffen und waren beeindruckt von ihrem Entwicklungsfortschritt. Nun war sie mit ihrer Mama gerade zwei Wochen lang in der Slowakei und hat an der Adeli-Therapie teilgenommen. Das Adeli Medical Center ist auf Kinder mit neurologischen Defiziten spezialisiert und bietet maßgeschneiderte Intensivprogramme mit kombinierten Therapien an. Wieder zurück berichtete uns ihre Mama vom nächsten großen Entwicklungssprung.

Merle kam als gesundes Baby zur Welt und hatte im Alter von nur 10 Monaten einen schrecklichen Unfall. Sie ist in einen Pool gefallen und musste nach ihrer Rettung lange wiederbelebt werden. Ganze 30 Minuten war der kleine Schatz ohne Sauerstoffversorgung. Seither kämpft sich Merle tapfer zurück ins Leben und macht stetig wundervolle Fortschritte.

Kognitiv ist Merle fit. Sie ist sehr aufgeweckt, aufmerksam und immer mittendrin. Mühsam hat sie das Sprechen gelernt und ist immer besser zu verstehen. Infolge des erheblichen Sauerstoffmangels ist sie jedoch in ihrer Entwicklung sehr verzögert, motorisch und neurologisch stark beeinträchtigt und hat eine diagnostizierte spastisch-dystone Tetraparese. Aber Merle hat einen starken Willen! So gern möchte sie alles können, was andere Kinder ihres Alters auch können. Und deswegen macht sie einfach! Mit Unterstützung kann sie laufen, sitzt aber die meiste Zeit im Rollstuhl. Sie besucht zahlreiche Therapien jede Woche und will unbedingt selbstständig sein. Ihre Krankenkasse hat Merle tatsächlich ganze vier Wochen der wertvollen Adeli-Therapie genehmigt. Die erste Hälfte hat Merle im Oktober absolviert.

Vor Ort in der Slowakei hat Merle in Ergänzung auch eine Sauerstofftherapie erhalten. Ihre Reisekosten und die Kosten für die Sauerstofftherapie haben wir für Merle und ihre Mama bezahlt. Denn diese wurden nicht von der Krankenkasse übernommen. Die Sauerstofftherapie ist besonders bei Kindern nach Ertrinkungsunfällen eine sehr vielversprechende Behandlung. Durch die Therapie in der Überdruckkammer können noch nicht beanspruchte Nervenzellen und Areale im Gehirn reaktiviert werden. Merles Gehirn wird sozusagen wieder zum Leben erweckt.

Nach ihren ersten zwei Wochen im Adeli Medical Center hat Merle viele neue Fortschritte gemacht. Ihre Mama schickte uns im Anschluss einen kleinen Erfahrungsbericht und zeigte sich absolut begeistert von der Intensiv-Reha in der Slowakei. Die Therapien waren extrem gut aufeinander abgestimmt. Für Merle war das Programm sehr anstrengend, aber auch enorm effektiv. Sie ist viel beweglicher geworden! Neben den Sauerstoff- und Bewegungstherapien gab es Massagen und Manual-Therapien, die bei Merle viele Blockaden gelöst haben. Dazu hatte das behandelnde Team viele wertvolle Tipps und Anregungen für Merle und ihre Mama. Und auch außerhalb der Therapiezeiten fühlten sich Mutter und Tochter im Adeli Medical Center rundum wohl. Es gab viele Freizeitangebote und sogar ein großes Halloween-Fest. Die geschminkte Narbe auf ihrer Stirn hat Merle für den Rest der Behandlungszeit behalten. Im Februar geht es für die zweite Hälfte erneut in die Slowakei. Wir sind schon jetzt gespannt auf Merles weitere Entwicklung.

Wir freuen uns riesig, bald wieder von dir zu hören, kleine Powermaus!
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.