Reiseträume werden wahr

Tim unterwegs im Wohnmobil

Der 14-jährige Tim trifft sich gerne online mit seinen Freunden zum Chatten oder Zocken. Sein absolutes Lieblingsspiel ist Minecraft vom schwedischen Computerspiele-Entwicklerstudio Mojang. Soweit ein normaler Teenager, aber Tim ist ein besonderer Teenager.

Tim erblickte sechs Wochen zu früh das Licht der Welt und hatte große Anpassungsschwierigkeiten. In seinen ersten Lebenstagen trat ein beidseitiger, lebensbedrohlicher Pneumothorax auf. Aber er ist ein Kämpfer und die Ärzte und Schwestern auf der Intensivstation taten ihr Möglichstes, um sein Leben zu retten. Als er neun Monate alt war, wurde eine Duchenne -Muskeldystrophie (DMD) diagnostiziert, eine progrediente und degenerative Muskelerkrankung, die mit zunehmendem Muskelschwund einhergeht und bisher leider ohne Heilungschance ist.

Im Januar 2021 brach für Tim und seine Familie ein weiteres Mal eine Welt zusammen. Bei einer kardiologischen Routineuntersuchung wurde eine sehr schwere Kardiomyopathie festgestellt.

Tim wurde aus seinem Alltag herausgerissen und sofort auf die Kinder-Intensivstation gebracht. Er musste zügig auf neue Medikamente eingestellt werden, denn sein Herz ist irreparabel geschädigt und seine Herzleistung ist sehr schlecht.

Immer wieder müssen Tim und seine Familie Rückschläge überwinden, aber sie kämpfen immer weiter.  Tim sehnte sich so sehr nach ein wenig Normalität. Da er sehr entdeckungsfreudig ist, wollte er am liebsten herumreisen und einfach dort bleiben, wo es im gefällt. Spontan und frei sein. Das ist mit einem Wohnmobil am besten umsetzbar. Dank unseres Partners Sunlight konnten wir Tim und seiner Familie den Wunsch erfüllen. Das Traumziel war Schweden und dann ging es auch endlich los für Tim und seine Familie.

Wir haben bei der Familie nachgefragt, wie ihnen die Reise gefallen hat:

„Besonders gefallen hat der Besuch von dem Hauptsitz der Mojang Studios in Stockholm. Denn Tim ist ein riesiger Minecraft Fan und für ihn war es sehr wichtig einmal vor diesem Gebäude stehen zu dürfen, Stockholm war sehr interessant, Vimmerby und besonders der Besuch auf dem Katthult Hof von Astrid Lindgrens Geschichten von dem frechen Michel aus Lönneberga. Astrid Lingrens Welt die Natur in Småland. Die vielen Wasserfälle.Und natürlich die Elchsafari. Und der tolle Ausblick auf die Örsesundbrücke. Aber schlussendlich war alles so unglaublich schön! Unvergessen bleibt der ganze Urlaub, die Dankbarkeit, die tollen Momente. Nie wieder allerdings sollte man zu lange zögern und aufgeben.“

Wir wünschen Euch von Herzen alles Liebe und Gute und hör nie auf zu kämpfen, lieber Tim!