Paula auf eigenen Füßchen

Paula macht riesige Fortschritte!

Kurz nach ihrer Geburt wurde bei Paula Luise eine spinale Muskelatrophie Typ 1 diagnostiziert. Eine angeborene neurologische Krankheit mit schwerer Muskelschwäche und Muskelschwund. Wird sie nicht behandelt, ist die Lebenserwartung erkrankter Kinder sehr gering. Erst seit wenigen Jahren gibt es mit „Zolgensma“ ein neues Medikament, das große Hoffnungen macht und bei Paula glücklicherweise im Alter von fünf Monaten eingesetzt wurde. Seitdem wird Paula immer stärker und mobiler. An ihrem 3. Geburtstag im Juni dann das schönste Geschenk: Die Kleine stand aus eigener Kraft an ihrem Geburtstagstisch!

Paulas Kinderarzt empfahl im letzten Jahr nachdrücklich die Hippotherapie, eine spezielle Form des physiotherapeutischen Reitens. Denn nur damit kann gezielt und effektiv die Tiefenmuskulatur im Rücken gestärkt werden, die das kleine Mädchen braucht, um sich allein und sicher aufrichten zu können.

Krankenkasse und Eingliederungshilfe hatten den Antrag der Familie abgelehnt, also haben wir 40 Stunden Hippotherapie für Paula übernommen. Im Sommer 2022 ging es los, und nach einer kleinen Winterpause sitzt Paula seit einigen Wochen wieder auf Pferdchen Lotta.

Die Fortschritte, die Paula dank der Kombination aus dem neuen Medikament, Physio- und Hippotherapie sowie dem unermüdlichen Einsatz ihrer Eltern bis heute erzielt hat, sind enorm! Schon Anfang des Jahres konnte Paula Luise ihren Rollstuhl selbst bedienen, mit Unterstützung sogar schon stehen und lernte zu dem Zeitpunkt, sich aus dem Liegen eigenständig hinzusetzen. Als wir Mama Stephie kürzlich nach Paulas Entwicklungsfortschritten fragten, hat uns ihre Antwort vollkommen begeistert:

„Paula läuft jetzt schon an Möbeln entlang und traut sich sogar, auch mal loszulassen. Im April hat sie dann angefangen, das erste Mal zu krabbeln. Es fällt ihr sichtlich schwer, den Kopf dabei oben zu halten, aber es geht ja auch mit Kopf unten. ;-) Sie wird darin immer besser und schneller. Das Krabbeln ist auch für ihren Rücken und ihre Haltung so gut! Im Mai hat sie dann begonnen, sich an niedrigen Möbeln in den Kniestand zu bringen. Und sie hat jetzt den Schneidersitz für sich entdeckt. Total niedlich!“

Das schönste Geschenk hat Paula sich selbst und ihrer Familie im Juni an ihrem 3. Geburtstag gemacht: „Sie ist am Morgen ihres Geburtstags allein zu ihrem Geschenketisch (einer Truhe) gekrabbelt, hat sich in den Kniestand gebracht, um sich dann mit dem Oberkörper auf die Truhe zu legen. Dann hat sie die Beine aufgestellt und sich aufgerichtet. Ja, da stand sie nun. Und hat das ganz allein geschafft!“

Die neuen Fotos, die uns Mama Stephie von Tochter Paula geschickt hat, haben uns sehr berührt. Da steht die Kleine plötzlich auf ihren eigenen Füßchen, wirkt viel stärker, mobiler und strahlt wie eh und je!

Mach weiter so, Paula! Wir sind wahnsinnig stolz auf dich und deinen Kampfgeist.