Familien

Aufrecht und vergnügt: neue Stabilität für Carlotta

Eine dynamische Rumpf-Orthese nach Maß

Carlotta liebt es zu rutschen und zu schaukeln. Sie ist gern auf dem Trampolin, möchte vieles machen und ausprobieren, kann es aber nicht. Denn die kleine Strahlemaus ist körperlich leider sehr eingeschränkt. Sie kam als Frühchen in der 33. Schwangerschaftswoche mit dem Down-Syndrom zur Welt. Heute ist Carlotta fünf Jahre alt; in einigen Wochen wird sie sechs.

Das zauberhafte kleine Mädchen ist in der Entwicklung stark verzögert. Bei Carlotta zeigt sich dies sowohl in ihrer sozial-emotionalen Kompetenz als auch motorisch, kognitiv und sprachlich. Zudem leidet sie an Muskelhypotonie: einer verminderten Muskelspannung mit schwach entwickelter Muskulatur. Ihr Rumpf ist sehr instabil, wodurch der 5-jährige Sonnenschein nur schlecht laufen, keine Treppen steigen und nicht sicher sitzen kann. Carlotta ist stets und ständig auf die Hilfe ihrer Mama angewiesen. Reha-Buggy und Therapiestuhl sind ihre täglichen Begleiter.

Mit Unterstützung einer Inklusionskraft besucht Carlotta zwei Tage die Woche eine KiTa. An zwei weiteren Tagen hat sie ihre Therapien. Im Sozialpädiatrischen Zentrum erhält die 5-Jährige im Rahmen der Frühförderung Physiotherapie, Heilpädagogik und Logopädie. Dort übt sie mit ihrer Physiotherapeutin unter anderem das aufrechte Laufen. Bis dato konnte Carlotta ein paar Schrittchen an der Hand gehen, lief dann aber krumm nach vorne gebeugt und hielt nicht lange durch. Wenn man ihr jedoch eine Unterstützung bietet, z.B. durch eine aufgelegte Hand an Brust und Rücken, geht Carlotta automatisch gerade, viel freier und kann auch eine gewisse Strecke gut laufen. Ihre Physiotherapeutin schlug der Familie daher eine dynamische Rumpf-Orthese vor, um Carlotta die nötige Stabilität zu geben und damit sogar ihre gesamte Entwicklung positiv zu beeinflussen.

Ein stabiler Rumpf ist in Carlottas Fall enorm wichtig für zahlreiche motorische Abläufe und kognitive Kompetenzen; z.B. das aufrechte Laufen, selbstständiges An- und Ausziehen, die stimmliche und motorische Entwicklung sowie die Förderung ihrer Konzentration und Aufmerksamkeit. Denn durch das Bewusstsein von Stabilität und Sicherheit kann sie sich auf andere Fertigkeiten konzentrieren. Für die aufgeweckte, quirlige Carlotta empfahl sich eine dynamische Soft-Orthese für den Rumpf. Diese passt sich dem Oberkörper individuell an, fügt sich dynamisch in den Bewegungsablauf ein und regt das kleine Mädchen an, auch selbst aktiv mitzuarbeiten. Im Gegensatz dazu würde eine starre Standard-Orthese die Kleine eher einschränken, ihr die Bewegungsfreiheit und aktive Mitarbeit nehmen und sie dadurch sogar in ihrer Weiterentwicklung hemmen.

Carlottas Krankenkasse wollte jedoch nur das unflexible Standardmodell finanzieren. Rund 1.200 Euro sollte die maßgefertigte, dynamische Rumpf-Orthese kosten. Die Krankenkasse lehnte die Übernahme ab. Carlottas Eltern stritten sich ein Jahr lang mit der Kasse, bis sie schließlich aufgaben und uns um Hilfe ersuchten. Wir haben Carlotta ihr wichtiges Hilfsmittel von Herzen gern finanziert. Vor ein paar Tagen schickte uns ihre Mama nicht nur diese zuckersüßen Fotos ihrer Tochter, sondern auch großartige Neuigkeiten:

„Carlotta profitiert von ihrer neuen Orthese ganz positiv. Sie läuft und steht aufrechter und stabiler, kann besser frei sitzen, sogar mit den Beinen baumeln und versucht, zu hüpfen“, berichtet sie uns. „Die Weste wirkt auch nachhaltig. Sie kann die Rumpf-Orthese auch mal weglassen und behält dennoch die gute Körperhaltung bei. Ihre Therapeutin und der Orthopädietechniker sind ebenfalls positiv beeindruckt von der Wirkung.“ Im Urlaub kletterte Carlotta kürzlich sogar einfach oben drüber weg aus ihrem Reisebett. „Sie profitiert fast schon zu gut von der Orthese“, schrieb ihre Mama augenzwinkernd. Wir freuen uns, dass wir helfen konnten und sind sehr gespannt auf Carlottas nächste Fortschritte.

Schritt für Schritt, kleiner Sonnenschein. Weiter so!
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.