Familien

Mit ganz viel Freude beim Muskeltraining!

Lion trainiert fleißig auf seinem Galileo-Gerät

Dass der kleine Strahlemann ganz viel Freude beim Training auf seinem Galileo hat, ist nicht zu übersehen! Lion hat im September ein eigenes Galileo-Gerät von uns bekommen. Seitdem trainiert er zu Hause fleißig und regelmäßig – und das mit Erfolg!

Als Lion 15 Monate alt war, fiel seinen Eltern auf, dass der Kleine schief krabbelt und seine Hände stark zittern. Nach kinderärztlichen, orthopädischen und neurologischen Untersuchungen wurde die Ursache schließlich gefunden: Lion hat Skoliose und spinale Muskelatrophie (SMA). Mittlerweile gibt es mit Zolgensma und Spinraza medikamentöse Behandlungsoptionen bei SMA, die bei vielen Kindern bereits großartige Fortschritte ermöglicht haben. Zum Zeitpunkt der Diagnosestellung hatte Lion das empfohlene Alter und Maximalgewicht für Zolgensma gerade überschritten. Seine Eltern entschieden sich in enger Abstimmung mit seinem Arzt daher für die Gabe von Spinraza.

Der heute 5-jährige Lion erhält alle vier Monate eine Dosis Spinraza und trainiert fleißig bei der Physio- und Ergotherapie. Seine Physiotherapeutin arbeitet selbst mit dem Galileo-Gerät. Durch das spezielle Muskeltraining auf derpatentierten Vibrationsplatte wird die Tiefenmuskulatur gezielt angesprochen und effektiv gestärkt. Je regelmäßiger und häufiger Kinder mit Muskelerkrankungen oder -schwächen mit dem Galileo-Gerät trainieren, desto größer und nachhaltiger sind die Erfolge. Das Galileo-Training in Kombination mit Spinraza hat bei Lion bereits zu deutlichen Fortschritten geführt: Sowohl seine Motorik als auch seine Rumpfstabilität haben sich spürbar verbessert. Lion sitzt zwar im Rollstuhl, kann mit Anstrengung aber ein paar Schritte gehen. Durch das regelmäßige Muskeltraining kann er mittlerweile schneller aufstehen und teilweise sogar frei stehen.

Das Training auf seinem Galileo-Gerät, mit dem er zu Hause nun noch viel häufiger üben kann, macht Lion richtig viel Spaß. Generell ist der 5-Jährige sehr neugierig, aufgeschlossen und aktiv. Der aufgeweckte Junge ist in einem integrativen Kindergarten und lässt sich auch dort durch nichts und niemanden aufhalten. Seinen Rollstuhl verlässt er ohne Ängste und bewegt sich krabbelnd oder mit ein paar vorsichtigen Schritten fort. Er hat auch einen Walker zur Hilfe. Wenn es im Kindergarten wieder Waldwochen gibt, ist Lion ganz vorne mit dabei. Denn der Kleine ist gern draußen unterwegs und liebt alles, was mit Tieren zu tun hat.

Bei so viel Lebensfreude und Spaß beim Galileo-Training sind wir schon jetzt gespannt auf Lions weitere Entwicklung. Wir drücken fest die Daumen und freuen uns mit ihm und seiner Familie über jeden Fortschritt.

Behalte dir dein zuckersüßes Strahlen, Lion!
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.