Einrichtungen

Familien-Auszeit an der Ostsee

Ein Wochenende auf Usedom

Zum wiederholten Mal haben wir die Familien des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Leuchtturm – unsere Partnereinrichtung in Greifswald – zu einem Familien-Wochenende nach Usedom eingeladen. Vom 20. bis 22. September waren wir mit rund 90 Eltern und Kids auf der wunderschönen Ostseeinsel im TUI SUNEO Kinderressort in Trassenheide. Einfach mal abschalten, die Seele baumeln und sich umsorgen lassen, die Kinder stets gut betreut wissen und sich um nichts kümmern müssen. Das wollten wir den Familien so gern ermöglichen. Und es ist gelungen! 24 Familien sind unserer Einladung gefolgt und haben die Tage fernab des Alltags sehr genossen.

Nur zehn Minuten vom Ostseestrand entfernt befindet sich das Familienhotel in einer wunderschönen Anlage mit riesigem Garten, Spielplatz, Hallenbad und allerlei Möglichkeiten, sich auszutoben oder auszuruhen. Zusätzlich haben wir ein buntes Rahmenprogramm gestrickt, das ein paar besondere Highlights für unsere kleinen und großen Gäste bereithielt. On top sorgte die Sonne über Usedom für schönstes Sommerwetter an allen drei Tagen.

Los ging’s am Freitagnachmittag! Nach Ankunft, Check-In und Bezug der Zimmer trafen wir uns zur Begrüßung – inklusive persönlicher Videobotschaft von Toni Kroos. Gestärkt vom Abendbuffet konnten sich alle Familien nach Lust und Laune zusammensetzen oder zurückziehen. Manche trafen sich mit Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer auf der Terrasse, einige mit Popcorn und bunter Tüte beim Familienfilm im Hotel-Kino.

Der Samstag startete nach dem gemeinsamen Frühstück mit einem tierisch schönen Highlight: Die Usedom-Alpakas besuchten uns mit kuschelig-niedlichen Ponys und Alpakas. Zwei Stunden lang sorgten die verschmusten Tiere für strahlende Kinderaugen. Es wurde fleißig gekuschelt, gestreichelt und gefüttert. Unsere erkrankten Kids waren besonders angetan vom tierischen Besuch und genossen die Nähe, Sanftheit und Ruhe der flauschigen Tiere sichtlich. Parallel konnten sich Eltern und Kinder beim Bogenschießen ausprobieren. Gundel und Manfred boten den ganzen Vormittag über Kurse an und brachten den Teilnehmenden ihren Lieblingssport näher. Wir haben uns übrigens auch daran versucht. Die Kids trafen definitiv öfter ins Schwarze als wir. :-) Am Nachmittag wurde im Kids Club gebastelt und ein paar Räume weiter an den Turntables gedreht. DJ DAVO und DJane Jeeany boten Workshops an und weihten ein paar interessierte Kids und Eltern in die Kunst des Musikmischens ein.

Während dieses ereignisreichen, schönen Tages verschwand immer mal wieder ein Elternteil im Spa-Bereich des Hotels. Denn für die Erwachsenen hatten wir uns ein besonderes Schmankerl überlegt und mit tatkräftiger Unterstützung der Physiotherapie Reitmann aus Brandshagen Wellnessmassagen angeboten. Den ganzen Tag über wurde massiert, geknetet und gelöst. Unsere erwachsenen Gäste hatten dieses Angebot dankbar angenommen und ihre ganz persönliche kleine Auszeit sehr genossen. Nach einem köstlichen Barbecue ließen wir den Samstagabend schließlich entspannt auf der Hotelterrasse ausklingen. Während im Hintergrund die Feuerschale wärmte, haben wir uns in gelöster Runde über Sinniges und Unsinniges unterhalten und vor allem ganz viel gelacht. Ein wundervoller Abend, der uns allen so richtig gutgetan hat.

Am Sonntagmorgen trafen wir uns mit gemischten Gefühlen beim Frühstücksbuffet. Der drohende Abschied sorgte schon morgens für die ersten Tränchen bei unseren kleinen Gästen. Doch Illusionist Felix Jenzowsky machte am Vormittag noch einmal alles vergessen und nahm uns mit in seine magische Welt. Mit einer fantastischen Show verzauberte er uns und brachte alle zum Staunen. Unsere Kids Kaja, Merle und Karl wurden kurzerhand zu Hilfszauberern ernannt und konnten ihre magischen Kräfte ausprobieren. Felix‘ Zaubershow war ein großartiger Abschluss eines erneut wunderschönen Wochenendes.

Nach rund drei Tagen verabschiedeten wir uns am Sonntagmittag erfüllt und glücklich, aber auch schweren Herzens und mit Tränen in den Augen von unseren Familien. Um viele besondere Begegnungen, Erlebnisse und Gespräche reicher, mit unvergesslichen Momenten und Erinnerungen im Gepäck fuhren wir nach Hause und sind dankbar für diese wundervolle Zeit.

Gemeinsam geplant und organisiert haben wir das Familien-Wochenende mit unserer lieben Katy Zeumer, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Leuchtturm. Katy, ein riesengroßes Dankeschön geht an dich und dein fantastisches Team von Ehrenamtlichen, das sich wieder so liebevoll und großartig um die erkrankten Kids gekümmert hat! Und auch das Team des TUI SUNEO Kinderressorts rund um Beate Böse hat uns sowohl im Vorfeld als auch währenddessen großartig unterstützt – herzlichen Dank!

Dieses Wochenende war ein einziger großer Glücksmoment! Wie schön, dass ihr alle dabei wart.
No items found.