Familien

Endlich wieder mobil!

Im eigenen Auto frei und flexibel durch den Alltag

Für Familien mit schwerkranken Kindern, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist eines unverzichtbar: ein behindertengerechtes Auto. Dieses ist nicht nur für die Fahrten zu wichtigen Arzt- und Therapieterminen zwingend erforderlich, sondern auch, um wertvolle Momente und Erinnerungen außerhalb der eigenen vier Wände zu schaffen. Gemeinsame Ausflüge, Urlaubsreisen, Besuche bei Freunden – all das ist ohne Auto fast unmöglich. In den ersten Lebensjahren, wenn die Rollis noch nicht so groß und schwer sind, können sich viele Eltern behelfen. Doch irgendwann sind die Anschaffung eines geräumigen Wagens und ein behindertengerechter Umbau für den Transport des Rollstuhls oder zusätzlicher medizinischer Geräte unausweichlich. Viele Familien sind zu diesem Zeitpunkt finanziell bereits am Limit und wenden sich in ihrer Verzweiflung an uns. Wir möchten ihnen ihre Freiheit und Mobilität zurückgeben.

Wir unterstützen daher beim behindertengerechten Autoumbau oder bei notwendigen Reparaturen – so wie zuletzt bei Arne und Felix. Der kleine Arne ist heute 12 Jahre alt und kam kerngesund zur Welt. Auf einem Kindergeburtstag im Mai 2013 ereignete sich dann aber ein schlimmer Unfall. Arne fiel auf einen mit Folie abgedeckten Pool und lebt seitdem in einem Wach-Schlafzustand. Trotzdem besucht er die Förderschule, macht Ausflüge und geht fleißig zur Therapie, um seine Muskeln zu erhalten. Arne lebt mit seinen Eltern und jüngeren Geschwistern im kleinen Zweifamilienhaus der Großeltern am Stadtrand von Berlin. Die jüngeren Geschwister kümmern sich liebevoll um ihren großen Bruder, der Vater hat das Häuschen für seinen Großen umgebaut und die Mama sogar ihren Job gekündigt, um im professionellen 24-Stunden-Pflegeteam ihres Sohns zu arbeiten. Damit Arne ohne Probleme zu all seinen Terminen kommt und auch auf die schönen Ausflüge mit gemeinsamer Familienzeit nicht verzichten muss, wurde vor Jahren ein VW-Bus angeschafft. Doch wie sich herausstellte, hat der T5 leider ein bekanntes Motorproblem. Für die kostenintensive Reparatur hatte die Familie einfach kein Geld mehr übrig und bat uns um Hilfe. Wir haben Arne und seiner Familie sehr gern geholfen und uns an den Kosten beteiligt. Der gemeinsame Familienurlaub im frisch reparierten Bus ließ dann auch nicht lange auf sich warten! 

Auch Felix‘ erste Fahrt im frisch umgebauten Auto war eine besonders schöne: Es ging direkt zur Schulabschlussfeier! Schon seit der Geburt ist der heute 21-jährige Felix schwerstmehrfachbehindert. Er ist blind, wird beatmet, leidet unter Epilepsie und muss über eine Sonde ernährt werden. Mit seiner Familie lebt er auf dem Land und fühlt sich dort sehr wohl. In der ländlichen Abgeschiedenheit fernab der Stadt sind seine Wege zum Arzt und zu wichtigen Therapieterminen allerdings sehr weit und ohne ein Auto nicht zu bewältigen. Zudem ist Felix‘ Mama selbst nicht gesund und darf nicht schwer heben. Seit Felix nur noch liegend in seinem Rolli gefahren werden kann, wurde der Umbau des vorhandenen Autos für die Familie immer dringlicher. Zum Glück wandten sich Felix‘ Eltern an uns. Wir haben der Familie unter die Arme gegriffen und den behindertengerechten Umbau ihres Autos finanziert.

Wir wünschen beiden Familien allzeit gute Fahrt und nur das Beste!
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.