Familien

Endlich unbeschwert auf Reisen!

Ein Kindersitz für Andria

Bis vor kurzem musste der 7-jährige Andria längere Autofahrten in seiner Reha-Karre und Flugreisen auf dem Schoß seiner Eltern verbringen. Ein Umstand, der für den Jungen bei mehrstündigen Reisen alles andere als angenehm war. Seine Eltern wünschten sich daher einen besonderen Kindersitz für ihren Sohn. Über 4.200 Euro kostete das spezielle Modell, das nicht nur im Auto, sondern auch im Flugzeug genutzt werden kann. Andrias Krankenkasse hatte die Kostenübernahme abgelehnt, also sind wir mit der Toni Kroos Stiftung eingesprungen und haben die Finanzierung übernommen.

Mit Andria und seiner Familie durften wir in den letzten Jahren bereits wunderschöne Tage auf Usedom, bei unseren Familien-Wochenenden mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm, verbringen. Die ganze Familie haben wir sofort ins Herz geschlossen und uns daher umso mehr gefreut, dass Andrias liebevolle Eltern sich an uns gewandt haben.

Ihr kleiner Sohn kam als Frühchen in der 29. Schwangerschaftswoche zur Welt. Andria leidet unter einer sehr ausgeprägten Epilepsie. Besonders nachts wacht er alle 1,5 Stunden auf. Der Kleine hat eine Entwicklungsstörung, ist sehbehindert, sprachverzögert und hat eine geistige Behinderung. Er kann nicht allein sitzen oder gehen und sitzt im Rolli. Andria wohnt mit seiner Familie in Mecklenburg-Vorpommern. Dort besucht er seit letztem September eine Förderschule. Sein Papa ist berufstätig und arbeitet für eine Naturschutzstiftung. Andrias Mama bleibt für ihren Sohn zu Hause.

Regelmäßig behandelt wird der 7-Jährige im rund 270 km entfernten Berlin an der Charitée. Andria und seine Eltern müssen daher regelmäßig den weiten Weg in die Hauptstadt fahren. Bisher musste der Junge dabei immer in seinem Reha-Buggy sitzen, was bei längeren Autofahrten auf Dauer sehr unangenehm war. Zusätzlich fliegt die Familie für Reha-Kuren oder um die Großeltern zu besuchen regelmäßig in ihre Heimat nach Georgien. Da Andria nicht allein auf einem eigenen Platz im Flugzeug sitzen kann, musste er die vierstündigen Flugreisen bis dato immer auf dem Schoß seiner Eltern verbringen. Das war nicht nur für Andria, sondern auch für Mama und Papa eine ziemliche Herausforderung.

Nach längerem Hadern haben sich Andrias Eltern im Januar schließlich bei uns gemeldet und um Unterstützung gebeten. Die haben wir ihnen von Herzen gern zuteilwerden lassen und das spezielle Kindersitz-Modell für unseren kleinen Andria bezahlt. Der besondere Kindersitz erfüllt alle Anforderungen und kann gleichermaßen im Auto sowie im Flugzeug verwendet werden. Von nun an kann auch Andria sich auf Reisen endlich zurücklehnen und bei der Autofahrt oder Flugreise unbeschwerte Stunden in seinem bequemen Kindersitz verbringen. Ein wertvolles und verdientes Stückchen Lebensqualität für unseren Andria und seine Eltern!

Wir wünschen dir angenehme Reisen und immer eine Extraportion Gemütlichkeit, lieber Andria.
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.