Einrichtungen

Ein EEG-Gerät für die Kinderklinik am St. Marien-Krankenhaus

Wichtiges Diagnose-Gerät zur Behandlung bei Epilepsie

Im Januar 2024 ist am St. Marien-Krankenhaus in Ludwigshafen am Rhein eine neue Kinderklinik in Betrieb gegangen. Unter einem Dach sind seither alle Kinderstationen aus dem St. Annastifts- und dem St. Marien-Krankenhaus vereint. Auf der neuropädiatrischen Station der Kinderklinik werden unter anderem zahlreiche Kinder mit Epilepsie behandelt. Für ihre bestmögliche Versorgung sind eine sichere und genaue Diagnose sowie die exakte und regelmäßige Einnahme ihrer Medikamente essenziell.

Bei allen Arten von Krampfanfällen wird zur sicheren Diagnosestellung eine Elektro-Enzephalografie (EEG) durchgeführt. „Damit messen wir bei den Kindern elektrische Signale im Gehirn. So identifizieren wir verschiedene Krankheitsbilder und überprüfen die Wirksamkeit von Medikamenten“, erklärt Dr. Michael Viellieber, Sektionsleiter und Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in der Neonatologie und Neuropädiatrie. Genau so ein EEG-Gerät wurde für die neue Kinderklinik dringend benötigt.

Mithilfe eines modernen, flexiblen EEG-Geräts können die Ärzt*innen dank hochexakter Ergebnisse passgenaue Therapien für ihre kleinen Patient*innen entwickeln. Zudem kann die Medikation unkompliziert, aber höchst zuverlässig immer wieder kontrolliert werden, um die Behandlung individuell einzustellen. Die Untersuchung mit einem EEG-Gerät ist für die Kinder sehr schonend und sogar im Schlaf möglich! „Die Messung dauert zwischen 20 und 30 Minuten und ist völlig schmerzfrei“, ergänzt Dr. Michael Viellieber.

Für ein neues Gerät benötigte die Kinderklinik stolze 70.000 Euro. Zwar ist die Regelversorgung über die Krankenkassen sichergestellt, doch ausreichende Mittel für auf Kinder angepasste Spezialgeräte wie das EEG-Gerät gibt es nicht. Das Fundraising-Team am St. Marien-Krankenhaus konnte einen Teil der benötigten Summe über Spenden selbst beschaffen. Den offenen Betrag von 35.000 Euro haben wir mit der Toni Kroos Stiftung finanziert. Im Mai wurde das wichtige Diagnose-Gerät endlich geliefert.

„Ihre wunderbare Zuwendung ist ein Glück für uns und unsere kleinen Patienten“, schrieb uns Michael Eberhart, Fundraiser am St. Marien-Krankenhaus. Das neue EEG-Gerät ist nicht nur für das neuropädiatrische Team, sondern vor allem für die Kids eine große Erleichterung. Das mobile Messgerät kann ans Krankenbett gebracht werden und dadurch auch schwerstkranken Kindern die existenzielle Untersuchung im eigenen Zimmer ermöglichen. „Es steigert die Behandlungsqualität für unsere Patienten im höchsten Maße“, bestätigt Michael Eberhart.

Erkrankte Kinder und Jugendliche verdienen die bestmögliche Versorgung. Dabei helfen wir sehr gern!