Unser EM-Wunder: „Der Typ mit dem Saxophon“

André Schnura spielt für die Toni Kroos Stiftung

Manche Geschichten sind so einzigartig, dass man sie noch in hundert Jahren erzählen wird. Eine solche Geschichte hat André Schnura geschrieben. In kürzester Zeit hat er das EM-Sommermärchen 2024 geprägt wie kein anderer und wurde zur musikalischen Symbolfigur der diesjährigen Europameisterschaft. Mit seinem unverkennbaren schwarzen Saxophon hat sich André in die Herzen hunderttausender Fußballfans gespielt und die deutschen Fanmeilen im ganzen Land bewegt. Wo auch immer er auftauchte, wurde ausgelassen gespielt, getanzt, gefeiert.

Die Social-Media-Kanäle wurden geflutet vom „Typ mit dem Saxophon“, der bis vor wenigen Wochen noch völlig unbekannt war und zu Beginn der EM gerade seinen Job als Musiklehrer verloren hatte. Und trotzdem nutzte André seinen plötzlichen Ruhm und die neue Öffentlichkeit von Anfang an für den guten Zweck. Er wählte die Toni Kroos Stiftung aus und unterstützt seither aktiv unsere Arbeit.

Es ist seine menschliche Grundhaltung, seine Einstellung, die André Schnura so besonders macht. Denn er will nicht nehmen, sondern geben. Mit dem Herz am rechten Fleck setzt er sich für ein weltoffenes und hilfsbereites Deutschland ein und traf damit genau den Nerv dieser EM. Von Anfang an entschied sich André dazu, seine Öffentlichkeit sinnstiftend einzusetzen. Gemeinsam mit seinem langjährigen Musikerkollegen Marius Trapp hat er eine eigene Saxophon-Marke. Bereits seit Ende Juni und noch bis zum Jahresende spenden die beiden 150 € je verkauftem Stalaxy-Saxophon an die Toni Kroos Stiftung. Auch die Ticketverkäufe seiner bevorstehenden Herbsttour hat André mit einem Charitybonus versehen: 5 € je Ticket fließen direkt in unsere Stiftung. Und dann folgte zum EM-Ende der größte Coup: André versteigerte sein mittlerweile legendäres schwarzes Saxophon zu unseren Gunsten!

Für 20.272 € ging Andrés einzigartiges EM-Saxophon am 1. August über den Auktionstisch. Zuvor hatten es André Schnura und Toni Kroos bei einem Aufeinandertreffen im Rahmen der Coaching Camps der Toni Kroos Academy in Köln persönlich signiert. Zwei Wochen lang war die Auktion anschließend bei United Charity online und stand bereits innerhalb weniger Tage bei stolzen 15.250 €. In letzter Minute überboten sich die Teilnehmer*innen, und das Höchstgebot kletterte auf sagenhafte 20.272 €.

Wir sind völlig überwältigt und wahnsinnig stolz darauf, ein Teil von Andrés persönlichem EM-Wunder zu sein. André, wir danken dir von Herzen für dein aufrichtiges Engagement und deinen aktiven Support.

Du hast so viel Lebensfreude verschenkt. Das werden wir dank deiner Spenden doppelt und dreifach zurückgeben.