Ein Zuhause auf Zeit – das beschreibt das Pelikanhaus des Clemenshospitals in Münster am besten. Mit diesem Gebäude entsteht direkt gegenüber dem Krankenhaus eine Unterbringung für Eltern und Geschwister schwerkranker Kinder. Am 20. März 2023 wurde der Grundstein für dieses wichtige Projekt gelegt. Nun wird gebaut!
Die Kinder- und Jugendklinik des Clemenshospitals bietet spezialisierte Therapien und Behandlungen an, sodass die jungen Patient*innen aus ganz Deutschland nach Münster kommen. Häufig werden die Kinder über viele Monate im Clemenshospital behandelt. In dieser intensiven und schwierigen Zeit ist es für die erkrankten Kleinen besonders wichtig, ihre Eltern und Geschwister nah bei sich zu haben. Dafür soll es künftig das Pelikanhaus geben. In unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus finden Familien, die nicht in Münster oder näherer Umgebung wohnen, eine Unterkunft, in der sie neue Kraft sammeln und sich mit anderen Familien austauschen können. Das Angehörigenhaus soll ein Zuhause auf Zeit sein, ein Ort der Begegnungen, aber auch ein Rückzugsort zum Abschalten und Auftanken.
Die Kinderfrührehabilitation des Clemenshospitals gehört zu unseren Partnereinrichtungen. Wir fördern das Pelikanhaus, das sich ausschließlich aus Spenden finanziert, mit insgesamt 400.000 Euro. Unserer Kollegin Britta Altenhofen war es daher eine besondere Ehre, am 20. März gemeinsam mit Prof. Ralf Scherer – dem Vorsitzenden des Fördervereins „Pelikanhaus Münster e.V.“ – den Grundstein zu legen. Der Baubeginn für dieses wichtige Projekt ist nun offiziell eingeläutet. Mitte 2024 soll das Gebäude fertig sein und mit zwölf Zimmern, einer großen Küche, gemütlichen Gemeinschaftsräumen und einem großen Garten einen wertvollen Ort für die Angehörigen junger Patient*innen schaffen.