Stiftung

Das „Goldene Herz“ für Toni: Ehrung bei „Ein Herz für Kinder“

Standing Ovation für Toni und eine große Geste!

Am vergangenen Samstag, 7. Dezember, fand die jährliche Spendengala von „Ein Herz für Kinder“ in Berlin statt. Und wir waren mit dabei! Denn der Abend versprach etwas ganz Besonderes: Unser Toni wurde mit dem Ehrenpreis – dem „Goldenen Herz“ – für sein unermüdliches, langjähriges Engagement mit seiner Toni Kroos Stiftung ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Sohn Leon, der in den letzten Jahren keine einzige „Ein Herz für Kinder“-Sendung verpasst hatte, kam Toni für die Gala nach Berlin. Hinter den Kulissen durften auch wir Mäuschen spielen und dem besonderen Abend im Studio beiwohnen. Nach dem obligatorischen Gang über den roten Teppich ging’s bald los mit dem großen Show-Opening der Spendengala 2024!

Ehrengast Toni saß mit Leon in erster Reihe. Kaum Platz genommen, war Leon schon am Telefon. Denn natürlich hatten auch Papa und Sohn Kroos die Spendenhotline direkt am Platz. In jeder freien Minute wurde telefoniert.

Und dann war es endlich so weit. Gegen 21 Uhr erreichte die „Ein Herz für Kinder“-Gala ihren ersten unvergesslichen Höhepunkt. Katarina Witt und Wladimir Klitschko betraten die Bühne und hielten eine bewegende, emotionale Laudatio auf unseren Toni. „Heute wollen wir nicht den Fußballer ehren, sondern den Menschen Toni Kroos. […] Abseits des Platzes bist du ein stiller Held für Kinder in Not“, begann Katarina Witt. „Wenn Kinder schwerkrank sind, leidet immer die gesamte Familie. Hier hilfst du, unterstützt diese Kinder und ihre Familien schnell, effektiv und direkt. […] Das alles beweist, dass der Mann mit den goldenen Füßen auch ein goldenes Herz hat“, fuhr Wladimir Klitschko fort. „Als Fußballer hast du fast alles gewonnen. Und heute kommt ein ganz wichtiger Teil für Menschlichkeit dazu. An die Kinder, die uns zuschauen: Werdet wie Toni! Er ist nicht nur ein großer Fußballer, sondern vor allem ein großer Mensch mit einem riesigen Herzen.“

Mit Standing Ovation und anhaltendem Applaus wurde Toni in Empfang genommen. Das goldene Herz in der Hand hielt er eine ergreifende Dankesrede, die ihn einmal mehr als den bescheidenen, großherzigen Menschen zeigte, der er eben einfach ist. „Es ist mir fast ein bisschen unangenehm, an einem Abend wie heute einen Preis zu gewinnen, weil es natürlich in erster Linie um die Kinder gehen soll“, sagte Toni. „Das ist wirklich ein Preis, der einen ganz besonderen Platz bekommt, weil er für die Arbeit mit der Stiftung ist.“ Und dann reichte Toni diese Auszeichnung symbolisch an uns, sein Stiftungsteam, weiter: „Ich nehme diesen Preis nur stellvertretend an. Ich bin natürlich das Gesicht dieser Stiftung, ich hatte die Idee vor zehn Jahren, ich kenne alle unsere Familien, denen wir jemals geholfen haben […]. Und trotzdem geht das nur im Verbund. Da bin ich sehr glücklich, welches Team ich an der Seite habe. […] Also: liebe Claudi, liebe Britta, liebe Annabel und ganz entscheidend […] meine Frau zu Hause, die diesen Laden im Endeffekt schmeißt. Ich nehme das wirklich stellvertretend für mein Team an und verspreche, dass wir noch viele, viele Jahre damit weitermachen.“

Wir sind unbändig stolz auf unseren Stifter und finden, das goldene Herz von „Ein Herz für Kinder“ ist nun am rechten Fleck. Noch am selben Abend untermauerte Toni dies während der Live-Sendung erneut. Beim Spenden-Roulette von Ralf Schmitz und Hazel Brugger packte Toni spontan 100.000 Euro in den Spendentopf. Was für eine großzügige Geste! Am Ende der Gala durfte Moderator Johannes B. Kerner dann auch eine bombastische Spendensumme verkünden: 23.627.158 Euro waren für Kinder in Not zusammengekommen. Damit kann so viel Gutes getan werden!

Fotos: Ein Herz für Kinder (Ralf Günther, Wolf Lux, Niels Starnick, Daniel Biskup, Fredrik von Erichsen) & Toni Kroos Stiftung
Das war ein besonderer Abend, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!
No items found.
Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinien.