Bewegungsspaß für Kayral

Beeindruckende Fortschritte dank ABM-Therapie

Kayral ist 13 Jahre alt und leidet bereits von Geburt an unter Epilepsie und spastischen Anfällen. Seit Dezember 2018 bekommt er die sogenannte ABM-Therapie, mit der er seitdem große Fortschritte erzielt hat. Die Bewegungstherapie nach der „Anat-Baniel-Methode“ hat Kayrals Spastik spürbar verbessert und bewirkt, dass die Anzahl epileptischer Anfälle deutlich gesunken ist. Tagsüber ist Kayral sogar nahezu anfallsfrei! Nur leider müssen die Eltern für die Therapie, die ihrem Sohn so enorm hilft, selbst aufkommen.

Kayrals Mama hatte schon unmittelbar nach seiner Geburt ihren Job aufgegeben, um ihren Sohn bei den zahlreichen Therapien und Untersuchungen pflegerisch begleiten und umsorgen zu können. Kayrals Papa musste in der Corona-Pandemie dann auch noch seine Selbstständigkeit aufgeben. Um die ABM-Therapie ihres Sohnes zu finanzieren, backt Mama Elif unter dem Motto „Eine Torte für eine Therapiestunde“ seit Jahren aufwendige Motivtorten gegen Spenden.

Mittlerweile wohnt die 5-köpfige Familie – Kayral hat einen 5-jährigen Bruder und eine 9-jährige Schwester – im Reiheneckhaus der Großeltern. Bei den vielen finanziellen Herausforderungen und privaten Schicksalsschlägen kam die Familie zunehmend an ihre Grenzen und konnte die für Kayrals Entwicklung so wertvollen ABM-Therapiestunden irgendwann nur noch unregelmäßig finanzieren. Obwohl es Kayrals Eltern alles andere als leicht fiel, wandten sie sich schließlich mit der Bitte um Unterstützung an unsere Stiftung. Dieser herzlichen und engagierten Familie unter die Arme zu greifen, war uns ein besonderes Anliegen. Wir haben Kayrals ABM-Therapie für ein halbes Jahr finanziert und uns über mitreißende Fotos und Videos von Kayrals Bewegungsspaß auf der Turnmatte gefreut: Er lacht, macht mit, hat Spaß und sieht wirklich glücklich aus.

Besonders toll: Kayral hat dank der regelmäßigen Therapie richtig große Fortschritte gemacht. Er kann seine Arme und Beine besser bewegen, sich stabiler auf dem Arm abstützen und seinen Kopf besser kontrollieren. Auch seine Wirbelsäule ist beweglicher geworden. Zudem ist Kayral viel aufmerksamer und hat ein größeres Reaktionsvermögen erlangt. Er reagiert auf Ansprache und lautiert mehr, hält besseren Blickkontakt und verfolgt sein Gegenüber sogar mit den Augen. Mittlerweile kann sich Kayral schon aus der Seitenlage heraus auf den Bauch oder Rücken umdrehen und fängt an, seine Beine anzuwinkeln. Das sind die ersten Schritte des Krabbelns – ein riesiger, großartiger Erfolg!

Kayral, mach weiter so! Wir wünschen dir ganz viel Power und Freude und drücken dir alle Daumen.