10 Jahre Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm

Wir gratulieren zum Jubiläum!

Bereits am 1. Dezember wurde der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm, unsere Partnereinrichtung in Greifswald, 10 Jahre alt. Am 26. Januar wurde dieser besondere Meilenstein dann angemessen zelebriert. Gefeiert hat das wundervolle Team natürlich mit den Menschen, für das es sich jeden Tag einsetzt: mit den Familien! Außerdem unter den rund 200 Gästen mit dabei waren Familienbegleiter*innen, Mitglieder des Fördervereins sowie der Vorstand, Netzwerkpartner*innen und Unterstützer*innen. Im KulturBahnhof Greifswald fand die große Jubiläumsfeier statt – mit kunterbuntem Programm für die ganze Familie: Es gab Kinderanimation mit Bastelecke, einen heißbegehrten Fotospiegel für die schönsten Erinnerungsbilder, köstliches Essen und einer Lichtershow der „Dreifeuerherzen“. Highlight am Abend war der Auftritt der Band „Seeside“, in der Menschen mit Behinderung zusammen Musik machen. Und als es dunkel war, konnten die Kids auf beleuchteten Traktoren und LKW eine Runde durch die Stadt fahren. Ein einmaliges Erlebnis, das für funkelnde Kinderaugen und ganz viel Begeisterung sorgte!

Seit stolzen zehn Jahren ist der wertvolle ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst in Mecklenburg-Vorpommern nun schon im Einsatz. Seit Dezember 2013 betreut das engagierte Leuchtturm-Team Familien mit Ungeborenen, Neugeborenen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung. „Wir haben in dieser Zeit großartige Familien kennengelernt und begleitet, engagierte Ehrenamtliche ausgebildet und das Thema Kinderhospizarbeit in unserer Region sichtbar gemacht“, resümiert Katy Zeumer, Koordinatorin des Hospizdienstes.

Seit Sommer 2019 unterstützen wir den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Leuchtturm, der in der Geburtsstadt unseres Stifters Toni Kroos ansässig ist, offiziell als Partner. Seither durften wir bereits vielen Leuchtturm-Familien bei der Anschaffung von Hilfsmitteln, Finanzierung von Therapien oder Erfüllung persönlicher Herzenswünsche unter die Arme greifen. Zuletzt waren wir im September 2023 alle zusammen auf Usedom und verbrachten auf der schönen Ostseeinsel wundervolle Tage fernab des Alltags.

Wir sind stolz, euch bei eurer wertvollen Arbeit zur Seite zu stehen. Von Herzen alles Liebe zum 10. Geburtstag!