Auf zu den Paralympics 2028!

Virginia trainiert für ihren großen Traum

Nachwuchssportlerin Virginia ist ein echtes Powermädchen und der Leistungssport ihr absoluter Lebensmittelpunkt. Die 17-Jährige ist leidenschaftliche Schwimmerin und arbeitet auf ihren großen Traum hin: 2028 möchte sie für Deutschland bei den Paralympischen Spielen in Los Angeles antreten.

Virginia trainiert bereits seit Jahren im Berliner Nachwuchsleistungsteam der deutschen Para-Schwimmer*innen und hat 2023 eine erneut sehr erfolgreiche Saison hingelegt. Bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften im November räumte sie in ihrer Altersklasse Gold in 200m Schmetterling und Silber in 200m Lagen ab. Im Jahr davor hatte Virginia in 200m Schmetterling sogar einen deutschen Rekord aufgestellt. Wasser ist ihr Element und ihr großer Traum zum Greifen nah! Doch als Leistungssportlerin auf dem Weg zu den Olympischen Spielen braucht Virginia neben ihrem Können auch die richtige Ausstattung. Und die hat sie von uns bekommen: Wir haben Virginia einen neuen Wettkampf-Badeanzug spendiert.

Beim Schwimmen blüht Virginia richtig auf. Der Sport bedeutet ihr alles und ist ihr Anker in einem Leben, das der 17-Jährigen schon einiges abverlangt hat. Seit dem Kleinkindalter lebt Virginia in einer Pflegefamilie und wird durch das Jugendamt betreut. Sie leidet u.a. an FASD, dem Fetalen Alkoholsyndrom, da ihre Mutter während der Schwangerschaft getrunken hatte. Virginia zeigt Entwicklungsstörungen und hat Merk- und Lernschwierigkeiten. Rechts fehlt dem Mädchen der komplette Unterarm. Mit dem Leistungssport hat sich Virginia ihr Selbstbewusstsein erarbeitet und ihre innere Stärke gefunden. Durch das langjährige Training im Leistungssportzentrum und ihre kontinuierlichen Wettkampf-Erfolge hat Virginia nun die Chance, ihren großen Traum von den Paralympics 2028 wahr werden zu lassen. Und darauf arbeitet sie hin – mit großem Willen und leidenschaftlichem Einsatz!

Ein Wachstumsschub und ein deutlicher Aufbau an Muskelmasse hatten allerdings zur Folge, dass Virginia mit der Zeit aus all ihren Badeanzügen herausgewachsen war. Ein neuer musste her! Trotz ihrer hervorragenden Leistungen ist ein Sponsoring für Virginia noch kein Thema, sodass ihre Pflegeeltern und die Jugendhilfe alle Kosten auffangen müssen. Die Mittel der Jugendhilfe waren bereits ausgeschöpft und auch Virginias Pflegeeltern am machbaren Limit. Der Schwimmsport bedeutet mit hohen Jahresgebühren, Trainingslagern und regelmäßigen Kosten für Virginias Equipment und ihre Unterstützung ohnehin eine hohe finanzielle Belastung. Einen Wettkampf-Badeanzug im Hochleistungssegment für 500-600 Euro konnte sich Virginias Pflegefamilie einfach nicht leisten. Ihr Vormund beim Jugendamt kam daher auf die Toni Kroos Stiftung zu und bat uns um Unterstützung. Unter Profisportler*innen hilft man sich natürlich gerne! Virginia durfte sich einen nagelneuen, hochwertigen und wettkampftauglichen Schwimmanzug aussuchen. Im Januar wurde ihr neuer Badeanzug geliefert und konnte vor kurzem endlich getestet werden. Jetzt ist Virginia nicht mehr aufzuhalten!

Go for Gold, Virginia! Wir freuen uns schon jetzt, dich bei den Paralympics 2028 schwimmen zu sehen.
No items found.